Sonntag, 19. März 2017

27. Internationaler Citylauf Dresden

Der erste Wettkampf im Jahr. Zusammen mit Christiane und Rico hatte ich mich für den 5 Km Lauf gemeldet. Von meiner Laufgruppe Dresden waren Thomas und Roberto ebenfalls gemeldet.
Der größere Teil unserer Laufgruppe war allerdings auf der 10 Km Distanz unterwegs.
Nachdem wir unsere Sachen abgegeben hatten stellten wir uns in die Startaufstellung.
Rico wollte zusammen mit Christiane laufen, die Ihren ersten Wettkampf bestritt.

Pünktlich 9:40 Uhr fiel der Startschuß. Am Postplatz zeigte mir meine Uhr 4:09 als Zwischenzeit an. Wieder mal viel zu schnell losgelaufen. Mir war klar, dass ich das Tempo nicht halten konnte. Nach dem Wendepunkt auf der Wilsdruffer Straße winkte ich Rico und Christiane zu, die mir auf der anderen Straßenseite entgegenkamen. Auf der Uhr blinkte die 2. Zwischenzeit 4:35, das war schon realistischer, aber immer noch 30sek. weniger als im Trainig. Wieder am Postplatz ging es rechts auf die Ostraallee vorbei am Zwinger. Am Ende der Ostraallee mit 4:40 auf dem 3. Kilometer bogen wir nach rechts ab zum Terrassenufer. Am Landtag war ein Getränkestand aufgebaut, aber den brauchte ich heute nicht. Am Terrassenufer hatte sich René positioniert, um Fotos für die Laufszene Sachsen zu schießen.
Mit seinen Anfeuerungsrufen im Ohr stürmte ich den Anstieg an der Synagoge hoch, vor mir ein Läufer in grünem Shirt, dem ich schon eine ganze Weile hinterherlief.
In Höhe des Polizeipräsidiums begann ich das Tempo anzuziehen und konnte ihn endlich überholen. Nun noch der Schlussspurt ins Ziel. Meine Uhr blieb bei 23:12 stehen! Exakt die gleiche Zeit wie bei der Team Challenge im letzten Jahr. Klasse! Das Jahr fängt gut an.
Wenige Minuten später trafen auch Thomas und Roberto im Ziel ein, beide sehr zufrieden mit Ihrem Ergebnis.

Leider gab es dieses Jahr keine Urkunden im Ziel, so dass ich die Nettozeit und Platzierung erst Stunden später erfuhr. Die Überraschung war groß, denn ich hatte den 1. Platz in meiner Altersklasse belegt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen